Weihnachtsbäume und Hunde.
Das ist auch immer so eine Sache, mit dem Hund und dem Baum, dem Schmuck, dem Kabel der Lichterkette und dem Wasser im Weihnachtsbaumständer.
Weicht der Hundeschlafplatz für den Baum oder der Baum für den Hund? Oder müssen sich womöglich auch noch mehr Hunde den Baum teilen?
Ach, alles soll möglich sein. Hund und Baum. Hunde und Baum. Baum um Baum und Zahn und Zahn.
Für alle die es also weihnachtlich mit Hund und Hunden haben möchten, findet sich schon eine Lösung. Kann ja nicht so schwer sein.
Da steht er nun in ganzer Pracht. Der Baum.
Der Hund natürlich auch.
Geschmückt mit den schönsten Kugeln, getrockneten Orangen- und Apfelscheiben, hier und da noch ein schmackhaftes Salzplätzchen, viel Licht und viel Lichterkette und Lametta für super Glitzereffekte.
Aber wer steht denn da nun? Der Hund oder der Baum? Oder die Meute und der Baum?
Vielleicht liegt der Baum?
Und der Hund steht nun voller Pracht in den Scherben der Kugeln, kauend mit den letzten Orangenscheiben und Glitzerlametta, umwickelt mit der Lichterkette. Nur die Salzplätzchen, die sind unberührt.
Das endet leider oft da, wo es nicht enden soll. Beim Tierarzt, der das Lametta aus dem Hund operieren muss. Mit Frust für Mensch und Tier.
Daher habe ich ein paar, vielleicht sehr lustige Tipps, für euren Weihnachtsbaum.
1. Wer nicht möchte, lässt den Baum einfach weg und denkt sich einen. Das regt die Phantasie an.
2. Baut um den Baum einen Welpenauslauf. Das gibt im Wohnzimmer ein absolut knastiges Gefühl der Besonnenheit. Denn der Baum darf auch mehr als 30 Minuten in einem kleinen Kennel verbringen.
3. Hängt den Baum an der Decke auf und lasst es trockene Nadeln von oben regnen.
4. Schmückt den Baum ab einem Meter Höhe. Das tut auch eurem Rücken gut.
5. Hängt nichts auf, was vom Hund verschluckt werden könnte oder zerbricht, also NICHTS.
6. Klebt ein schönes Weihnachtsbaumposter an euer Fenster und piekst kleine Löcher in das Poster. Scheint die Sonne tagsüber günstig entsteht der Eindruck, dass euer Weihnachtsbaumposter leuchtet. Ihr spart euch den Strom für die Lichterkette. Das steht ja dieses Weihnachten auch hoch im Kurs, äh, Stromerhöhung.
In diesem Sinne wünsche ich euch im Namen des Vorstandes der BZG Leipzig eine schöne Vorweihnachtszeit mit
eurer Familie,
euren Hunden und natürlich
eurem Baum, ob nun in der Phantasie oder anders irgendwie.
Susan Jendrny